So finden Sie uns.

 

Kontakt___________________

Freiwillige Feuerwehr Dahnsdorf-Kranepuhl
Feldstraße 4
14806 Planetal OT Dahnsdorf
Fax: 033843 - 928555
E-Mail: info[at]feuerwehr-dahnsdorf.de

 

Schreiben Sie uns!

 

 

Facebook

 

 

https://www.rauchmelder-lebensretter.de/wp-content/uploads/2017/08/RRL_Logo_2017_mitURL_920x920px.jpg

Deutscher Nationalpreis

 

 

 

 

 

 

 

     + + +  Dienstplan der Feuerwehren Gemeinde Planetal 2020  + + +     
     + + +  Hochzeit unseres Ortswehrführers Jan-Rainer Winkelhaus  + + +     
     + + +  Neues Übungspodest für unsere Jugendfeuerwehr  + + +     
     + + +  Dienstplan der Feuerwehren Gemeinde Planetal 2018  + + +     
     + + +  Kampagne  + + +     
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einsatzbericht Nr. 53/2015

Brand Wald Groß (Übung), Garrey/Wüstemark - 19.09.2015 / 13.17 Uhr bis 17.16 Uhr

 

Am frühen Samstagnachmittag alarmierte die Leitstelle in Brandenburg an der Havel die Ortsfeuerwehren des Amtes Niemegk zu einem Waldbrand in der Gemarkung Garrey.

Die Lagefeststellung der ersten Einsatzkräfte ergab einen Kleinbrand mit starker Rauchentwicklung innerhalb eines Waldstückes an der Ortsverbindung zwischen Garrey und Wüstemark, der sich schnell ausbreitet.

 

Die alamierten Kräfte hatten den Auftrag die Löschwasserversorgung sicherzustellen sowie die Brandbekämpfung aufzunehmen. Die ersteintreffenden Ortsfeuerwehren bauten dazu eine Löschwasserförderung über lange Wegestrecken aus Richtung Wüstemark auf und stellten die Wasserentnahme mittels TS 8 am Löschteich in Garrey sicher.

 

Während die 2 TLF für den Pendelverkehr eingesetzt wurden, erfolgte der Aufbau einer Wassergasse um den Waldbodenbrand effektiv einzudemmen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

 

Erstmalig kam auch die neu geschaffene ELW-Gruppe Niemegk-Treuenbrietzen zum Einsatz.

 

Durch den Einsatz von 7 C-Rohren und 54 Einsatzkräften konnte der ca. 1 ha große "Waldbodenbrand" gelöscht werden. Nach dem "Feuer Aus" gemeldet wurde, erfolgte der Rückbau und im Anschluss die Auswertung durch die Ausbilder.

 

Nach der Übung wurden alle Teilnehmer durch das Ordnungsamt verpflegt.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf: TLF 16/25

weitere Ortsfeuerwehren des Amtes Niemegk gemäß AAO

OF Treuenbrietzen: ELW

Ordnungsamt Niemegk

Kreisbrandmeister