+ + +  Dienstplan der Feuerwehren Gemeinde Planetal 2019  + + +     
     + + +  Hochzeit unseres Ortswehrführers Jan-Rainer Winkelhaus  + + +     
     + + +  Neues Übungspodest für unsere Jugendfeuerwehr  + + +     
     + + +  Dienstplan der Feuerwehren Gemeinde Planetal 2018  + + +     
     + + +  Kampagne  + + +     
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

4 neue Truppmänner für unsere Ortsfeuerwehr

23.04.2016

Die Truppmannausbildung ist die erste und eine der wichtigsten Ausbildungen eines jeden Feuerwehrmannes.

Nachdem unsere 4 Kameraden (Martin Schulze, Lara Kühne, Tino Muschert und Bea Hemmerling) bereits 2015 den Truppmann Teil 1 erfolgreich absolvierten, traten sie heute zur Prüfung für den Truppmann Teil 2 an.


Im Vorfeld der Prüfung erhielten die Kameraden an 6 Tagen eine umfassende theoretische und praktische Ausbildung. Es wurden unterschiedliche Themen gelehrt u.a.: Rechtsgrundlagen, Objektkunde, Löscheinsatz, Technischer Hilfeleistungseinsatz, Rettung, physische und psychische Belastung u.v.m.

 

Am heutigen Prüfungstag mussten im theoretischen Teil unterschiedliche Fragebögen beantwortet werden, bevor es anschließend zum praktischen Teil ging.

Die kontinuierlich Ausbildung der letzten Jahre zahlte sich aus. So haben alle 4 Kameraden die Prüfung mit Bravour bestanden.

 

Wie schon in den letzten Jahren gab es eine Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Treuenbrietzen. So fanden die Ausbildungseinheiten in Niemegk und Treuenbrietzen statt. 

Vielen Dank an alle Ausbilder.

 

Wir gratulieren unseren 4 Kameraden zum bestandenen Lehrgang!

Unseren Glückwunsch auch an die 15 Kameraden/innen der anderen Ortsfeuerwehren.

 

Foto: Martin Schulze, Lara Kühne, Tino Muschert und Bea Hemmerling (v.r.)