+ + +  Dienstplan der Feuerwehren Gemeinde Planetal 2020  + + +     
     + + +  Hochzeit unseres Ortswehrführers Jan-Rainer Winkelhaus  + + +     
     + + +  Neues Übungspodest für unsere Jugendfeuerwehr  + + +     
     + + +  Dienstplan der Feuerwehren Gemeinde Planetal 2018  + + +     
     + + +  Kampagne  + + +     
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Einsatz Nr. 59/2018

Brand Wald groß; Frohnsdorf / Klausdorf - 23.08.2018 / 13:56 bis 26.08.2018 / 09:00 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache brannte nahe der Ortschaft Frohnsdorf ein Waldstück. Trotz des schnellen Eingreifens der ersten Einsatzkräfte breitete sich das Feuer rasch aus. Am Ende wurden ca. 400 Hektar Wald zum Opfer der Flammen.

 

Die Wehren aus dem Amt Niemegk unterstützten mit den Tanklöschfahrzeugen den Pendelverkehr für die Löschwasserversorgung. Die TSFs und MTF-TSA wurden überwiegend in der Wasserversorgung eingesetzt.

 

Aufgrund der Gefahrenlage mussten die Bewohner der Ortschaften Frohnsdorf, Klausdorf und Tiefenbrunnen teils mehrere Tage ihre Häuser verlassen. Die Bundesstraße 102 und eine Bahnstrecke blieb ebenfalls mehrere Tage gesperrt.

 

Das Brandgebiet um Frohnsdorf war munitionsbelastet und konnte teilweise nur von Waldwegen aus gelöscht werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kam zum Einsatz um einige Funde abzutransportieren bzw. vor Ort zu sprengen.

 

Die Besatzung unseres Tanklöschfahrzeuges wechselte in einem festen Rhythmus mehrmals ohne den Einsatzort zu verlassen.
Bis zum Einsatzende waren ca. 5000 Einsatzkräfte in diesen Einsatz involviert.

 

Wir bedanken uns für die enorme Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte, die Hilfsbereitschaft der Bürger und die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Behörden und Organisationen.

 

Einsatzmittel:

ELW-Gruppe Niemegk/Treuenbrietzen

OF Dahnsdorf: TLF
OF Niemegk: TLF

OF Niederwerbig: TLF

OF Hohenwerbig: TSF
OF Mörz: TSF-W
OF Garrey-Zixdorf: TSF-W
OF Locktow-Ziezow: MTF-TSA
div. weitere Kräfte aus dem gesamten Land Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Berlin (Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, Sondereinsatzeinheiten, Bundeswehr, Polizei …)