+ + +  Dienstplan der Feuerwehren Gemeinde Planetal 2018  + + +     
     + + +  Kampagne  + + +     
     + + +  Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehr - 2017  + + +     
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Einsatz Nr. 37/2018

Hilfeleistung Unfall; BAB 9; km 30,7 Richtung Berlin - 09.06.2018 / 16.54 bis 22.00 Uhr

 

Pressemeldung der Polizei Brandenburg vom 10.06.2018:

 

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bundesautobahn 9 / km 30,7 FR Berlin zwischen AS Klein Marzehns und AS Niemegk
Verkehrsunfall mit getöteter Person
Sa., 09.06.2018 um 16:50 Uhr

Der 36-jährige Fahrer eines Audi A6 aus Berlin verliert aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kommt nach rechts von der Autobahn ab. Danach durchfährt der Wagen den Böschungsgraben und überschlägt sich. Erst 15m neben der Fahrbahn wird das Fahrzeug dann durch Baumbewuchs gebremst und kommt zum Stehen.

Der Fahrer wird schwer verletzt aus dem Fahrzeug befreit und per Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Klinikum geflogen. Sein 37jähriger Beifahrer wird im Unfallfahrzeug eingeklemmt und tödlich verletzt. Mit den genauen Ermittlungen des Unfallhergangs wurde ein Unfallgutachter der DEKRA beauftragt. Für die Dauer der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen musste die A9 in Fahrtrichtung Berlin für ca. 1,5 Stunden vollständig gesperrt werden. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

 

Die Feuerwehr nahm die Rettung- bzw. Bergung der Patienten vor, sicherte die Unfallstelle und unterstützte den Rettungsdienst.

 

Zur Betreuung der im Rückstau stehenden Verkehrsteilnehmer kam die Sondereinsatzgruppe Verpflegung des Landkreises Potsdam-Mittelmark zum Einsatz.

 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf: RW2 & TLF

OF Niemegk: LF10
OF Rädigke: TSF-W
Amtierender Kreisbrandmeister LK PM
Rettungswache Bad Belzig: NEF & RTW
Rettungswache Jeserig: RTW
Rettungshubschrauber Christoph Halle
Sondereinsatzeinheit Verpflegung Bad Belzig
Autobahnpolizei Michendorf
Kriminaldauerdienst
Autobahnmeisterei
Unfallgutachter DEKRA
Bestatter
Bergungsunternehmen